MEILENSTEINE IN DER ENTWICKLUNG DES VEREINS UND DES KINDERGARTENS


1986

Im Herbst 1986 fanden sich Eltern und Erzieher in Bad Kreuznach zu einem Initiativkreis Waldorfkindergarten zusammen.

Mehrere organisierte Vorträge der Initiative fanden eine so gute Resonanz, dass die Gründung eines Trägervereines zur Errichtung eines Waldorfkindergartens ins Auge gefasst wurde. 

 

1987

Am 14. April 1987 kam es dann zur konstituierenden Sitzung des Vereins Waldorfkindergarten Bad Kreuznach e.V.

Die glückliche Fügung, eine ausgebildete und erfahrene Waldorfkindergärtnerin zu haben, machte es bald möglich mit einer Spielgruppe die Arbeit zu beginnen. In dem landschaftlich reizvollen Dorf Traisen, am Fuße des Rotenfels, fanden wir die geeigneten Räumlichkeiten für einen Kindergarten.

 

1989

Während der Sommerferien 1988 gestalteten viele fleißige Hände Ausstattung und Einrichtung der angemieteten Räume, so dass im Herbst 1988 unsere erste Gruppe mit etwa 20 Kindern Einzug halten konnte.

Die offizielle Einweihung unseres Kindergartens fand am 04. November 1989, im Rahmen einer kleinen Feier statt. 

Die pädagogische Arbeit fand zunehmend eine gute Akzeptanz. Viele Kindergärtnerinnen der näheren und weiteren Umgebung besuchten unseren Kindergarten und informierten sich über Ausstattung, Spielzeuge, Elternarbeit und natürlich auch über die “Besonderheiten“ eines Waldorfkindergartens.

Die Zahl der Anmeldungen stieg stetig an. Eine wachsende Warteliste machte die Einrichtung einer zweiten Gruppe wünschenswert.

 

1992

Mit dem Kauf des Gebäudes der Arbeiterwohlfahrt auf dem Rotenfels und den notwendigen Umbauten konnten wir dann den Wunsch realisieren.

Das Vorhaben wurde durch die Aufnahme in den Bedarfsplan der Stadt Bad Kreuznach und der damit verbundenen finanziellen Unterstützung und durch den beispiellosen Einsatz unserer Eltern, Mitglieder und Freunde erst möglich.

Das Finanzierungsvolumen betrug 415.000 DM. Wir erhielten für den Kauf, Sanierung und Ausstattung 205.000 DM Fördermittel vom Land, Kreis und Stadt Bad Kreuznach. Ein Hypothekendarlehen in Höhe von 210.000 DM wurde aufgenommen. 

Der Vereinsbeitrag betrug 20 DM im Monat, der Trägerbeitrag 110 DM pro Kind.

Die Sanierungsphase dauerte vom 1. August 1992 bis Ende März 1993. In dieser Zeit wurden ca. 4.000 Arbeitsstunden von insgesamt 73 Helfern geleistet. Die großzügig Raumbemessung (350 qm) und das schön gelegene Areal (6.750 qm) ermöglichten vielfältige und breitgefächerte Aktivitäten.

 

1993

Anfang 1993 waren die Maßnahmen soweit abgeschlossen, so dass wir mit zwei Gruppen Einzug in die „neuen“ Kindergartenräume halten konnten.

Die Kinderzahlen wuchsen in der Folgezeit weiter stetig an. Im Jahr 2001 waren alle finanziellen Verpflichtungen abgegolten.

 

2002 - 2007

Im Jahr 2002 wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet und der internen Öffentlichkeit vorgestellt. Allerdings verschwand das Konzept kurze Zeit danach in der „Schublade“. Andere Herausforderungen wie sinkende Kinderzahlen, Aufbau einer formalen Verwaltungsstruktur des Vereins und Kindergartens wurden auf den Weg gebracht.

Eine positive - gesellschaftspolitische Fokussierung auf die „Bildungsinstitution“ Kindertagesstätte nahm zu, Qualitätsoffensiven wurden gestartet. Anfang 2005 stieg dann die Kinderzahlen in unserem Kindergarten wieder stark an. Ein Antrag auf Änderung der Betriebserlaubnis zu einer Regelgruppe, einer geöffneten Regelgruppe und damit die Möglichkeit der Einrichtung einer sog. U3 Gruppe, wurde genehmigt. In der Folgezeit nahmen unsere Erzieherinnen verstärkt an verschiedenen Fortbildungen teil und erstellten ein eigenes Betreuungskonzept für den besonderen Entwicklungsbedarf der Kinder von zwei bis drei Jahren. 

 

Eine Sanierung des Bestandsgebäudes und und eine bauliche Erweiterung werden erstmals diskutiert. 

 

2007 wurden Planungsgrundlagen zum Umbau und Sanierung des Kindergartengebäudes erarbeitet Die ersten Finanzgespräche fanden mit unserer Hausbank statt. Die ersten Planideen wurden wieder verworfen, neue, den tatsächlichen Nutzungsgegebenheiten angepasste Pläne, wurden gemeinsam mit dem Kollegium erarbeitet. Die Ergebnisse flossen in den Bau eines Modells ein. Die Vorstellung des Projektes fand dann im Rahmen der Jubiläumsjahre 2007 / 2008 statt.

 

Herr Kasper (Gründungsvater und erster Vorsitzender) und Frau Buchmann (Gründungskindergärtnerin) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

2008 - 2012

In der Mitgliederversammlung im März 2009 wurden fünf neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Zwischenzeitlich wurde der Antrag auf Zuweisung von Fördermittel aus dem K 2 Programm der Landesregierung gestellt. Es erging im Mai 2009 ein positiver Bescheid über 41.000 € Fördermittel.

 

Im Mai  - Juni 2009 wurde in zwei Arbeitssitzungen mit Erzieherinnen, dem Architekten und dem Vorstandsvorsitzenden ein qualitatives und quantitatives Raumprogramm erstellt

 

Für die Vorbereitung von Finanzgesprächen bei Banken und Sponsoren wurde ein Arbeitskreis gebildet. 

 

Am 19.10.2009  erstellt der Baufinanzkreis eine strategische Baufinanzplanung mit einem mittelfristigen Finanzplan um die Ertragskraft des Kindergartens zu bewerten.

 

Im November 2010 diskutierten wir mit  der Leiterin des Stadtjugendamts die Standortfrage des Kindergartens. In der folgenden Vorstandssitzung wurde festgestellt, dass der Hauptstandort eher auf dem Rotenfels bleiben wird.

 

Mit den Verantwortlichen des Kreisjugendamts wurden die Veränderung der Betriebserlaubnis nach dem Bauprojekt und  der finanziellen Förderung durch Stadt, Kreis und Land diskutiert. Die Maßnahme wurde vom Kreisjugendamt  begrüßt. Die zukünftige Betriebserlaubnis mit 60 Plätzen wurde in Aussicht gestellt.

 

Zum Beginn des Jahres 2010 und 2011 wurde unsere Beitragsordnung im Hinblick auf unser Bauprojekt und damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen geändert und die Finanzplanung konkretisiert.

 

Im März 2011 erhielten wir eine vorbehaltliche Zusage der Finanzierung durch die GLS Bank. Die Mitglieder stimmten dem Bauvorhaben in einer Mitgliederversammlung mehrheitlich zu. Eine Leih- und Schenkungsgemeinschaft wurde erfolgreich gegründet.