AUS UNSERER PÄDAGOGISCHEN ARBEIT

Über das Vorbild der Erzieherinnen und deren Tätigkeiten werden die Kinder durch nachahmendes Lernen in die Geschehnisse des Alltags eingeführt.

Die Erzieherinnen gestalten eine Umgebung, durch die das Kind zu einem fantasievollen Spiel mit Naturmaterialien angeregt wird und dabei seine individuellen Lernschritte vollzieht. Auch wird die Sinnesentwicklung durch das Spiel mit einfachen, möglichst wenig ausgestaltetem Spielzeug aus natürlichen Materialien gefördert.

Bei gemeinsamen künstlerischen Tätigkeiten wie Reigen und Eurythmie werden Körperorientierung geübt und Sinneseindrücke verfeinert.

Die Entwicklung und Pflege der Sprache  sowie die Denkfähigkeit wird gefördert durch den „rhythmischen Teil“, Rollen- und Puppenspiele, Erzählen und Spielen von Märchen sowie Singen und Musizieren von Liedern.

Der Jahreslauf  im Kindergarten ist ganz in das Jahreszeiten-Geschehen eingebunden. Am Rhythmus der Jahresfeste orientiert sich der Inhalt der pädagogischen Arbeit. Durch das Prinzip der jährlichen Wiederholung vertieft sich das Empfinden des Kindes für das Kultur- und Naturgeschehen. Durch einen rhythmisch gestaltete Tages-, Wochen- und Jahresablauf wird dem Kind Sicherheit und Orientierung gegeben sowie Sinn für innere Zusammenhänge vermittelt.

Durch vielseitige Bewegungsmöglichkeiten während der Spielzeiten im Gruppenraum und Garten sowie im Reigen ,der Eurythmie und bei den regelmäßigen Spaziergängen in der freien Natur üben und stärken sich die Kinder in der Entwicklung ihrer Grob- und Feinmotorik.

Mit handwerklichen und kreativen Arbeiten sowie im sozialen Miteinander bereiten wir die Kinder im letzten Jahr auf die Schule vor.

Zu unserem pädagogischen Konzept gehört das gemeinsame Frühstück in der Gruppe. Dabei legen wir Wert auf gesunde und vollwertige Nahrung und richten uns auch nach allergischen Kindern.